Liebe Leserinnen und Leser,

2023 war für die STÄWOG ein Jahr voller großer Bauprojekte.

Wir feierten Jubiläen mit Mieterinnen, Mietern und Mitarbeitenden sowie die Grundsteinlegungen des Polizeireviers Geestemünde und der ersten Schulneubauten.

Gleichzeitig bereiteten wir uns weiter auf die Herausforderungen vor, die neue Gesetze zum Klimaschutz mit sich bringen und richteten den Blick auf die Pflege unseres Wohnungsbestandes.

Bei all den großen Aufgaben, die wir im Jahr 2023 geschafft haben, legten mein Team und ich viel Herzblut und Engagement in unsere Arbeit, um Projekte zu realisieren, die sich an den Bedürfnissen unserer Mieterinnen und Mieter orientieren. Wir setzen uns auch zukünftig  tagtäglich dafür ein, unsere Stadt ein bisschen liebens- und lebenswerter zu machen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, die mit uns vielfältige und innovative  Projekte umgesetzt haben. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Sieghard Lückehe

Wichtige Zahlen im Überblick

• Wohnungsmiete im Durchschnitt
    5.32 € / m2
  • Fluktuationsquote
    10.4 %
  • Anzahl der Wohneinheiten
  • Leerstandsquote
    2.53 %
  • Gewerbliche Einheiten
  • Investitionen in den Bestand
    2.51 € / m2

Was ist 2023 passiert?

2023 war für mich…

„...besonders gut, dass wir mit einer Reihe von Schulneubauten, die wir umsetzen – und auch den darin geplanten pädagogischen Konzepten – die Bildungslandschaft unserer Seestadt eindeutig bereichern werden.“
Janine Wübben, Unternehmenkommunikation
2023 war für mich…

„in Bezug auf das Scharnhorstquartier richtig erfreulich, dass wir mit denkmalgerechten Sanierungen in unserem Bestand dazu beitragen, dass Bremerhavener Stadtbild zumindest in Teilen zu erhalten..“
Heino Czerwinski, Bereichstechniker
2023 war für mich…

„erfreulich, weil wir beim Polizeineubau von der Planung in die konkrete Umsetzung und ins Bauen gekommen sind. Ich freue mich besonders über die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, was in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich ist.“
Guido Nehring, Bereichstechniker
2023 war für mich…

„…die Zwischenprüfung ein wichtiger Meilenstein als Test für den Ernstfall – meine Abschlussprüfung. Inzwischen bin ich bei der STÄWOG richtig gut angekommen und habe die verschiedenen Abteilungen kennenlernen dürfen.“
Antony Ziesmann, Auszubildender im 3. Lehrjahr
2023 war für mich…

„…ein Jahr voller Netzwerkaktivitäten und bunter Mitmachaktionen für groß und klein. Menschen zusammenzubringen und sich umeinander kümmern, ist meine Lieblingsbeschäftigung und gerade in der heutigen Zeit so wichtig!“
Ralf Böttjer, Sozialmanager
2023 war für mich…

„…mit unserer Pop-up-Store-Initiative eine Erfolgsgeschichte: derzeit haben wir nur noch einen gewerblichen Leerstand! Ich freue mich über die vielen Ideen und Projekte, die unsere Innenstadt bisher bereichert haben und bin gespannt, wie es mit der „Springflut“ im sechsten Jahr laufen wird.“
Anne Claire Bunte, Vermietungsteam

Kurz und bündig:

Stäwog meets Kunst

Seit über 10 Jahren sind ist die freie Galerie Goethe45 in dem Gebäude zu finden und gibt der Kunst ein Zuhause.

Unsere neuen Azubis

Jedes Jahr begrüßt die STÄWOG am 1. August zwei junge Menschen, die bei uns ihre Ausbildung machen. Herzlich willkommen in der STÄWOG-Familie!

Schöne Balkone

Zur großen Balkonkastenpflanzaktion lädt die STÄWOG jedes Jahr im Frühjahr ins Haus im Hof ein.

Feuerwehrpreis 2023

Besondere Auszeichnung für die STÄWOG: der Feuerwehrpreis 2023 wurde dem Unternehmen für das besondere Engagement im Brandschutz überreicht.

Die Tafel Bremerhaven

Hoher Besuch aus Berlin: Bundestagsabgeordneter Uwe Schmidt sieht sich bei der Tafelausgabestelle im Stadtteil Wulsdorf um.

Ein echtes Vorzeigeprojekt

Für das 1950er-Jahre Gebäudeensemble Am Oberhamm haben Studierende neue Ideen zum Weiterbauen entworfen.